Schnupperkurs

Als Einsteiger auf einem Klettersteig

Unser Schnupperkurs in Boppard ist der erste Schritt in die Klettersteigwelt für Einsteiger. Ihr erfahrt etwas über die Geschichte, die verschiedenen Arten von Klettersteigen und die nötige Handhabung der Ausrüstung.

Auf dem Mittelrhein Klettersteig macht ihr dann die ersten Schritte an einem richtigen Klettersteig.

Unsere Trainer verfügen über detailliertes Know-How und einen großen Erfahrungsschatz über das Klettern in den Bergen. Ihr erlernt wichtige Klettertechniken und bekommt Hintergrundwissen zu Sicherheitsgrundlagen und Tipps zu möglichen Reisezielen sowie Einkaufsempfehlungen zur Ausrüstung.

Der Klettersteig in Boppard ist ein einfacher Klettersteig für Einsteiger mit einigen Wanderpassagen und führt euch am Stahlseil bis zu einem finalen Kletterfelsen.

Der Klettersteig ist für Kinder ab dem 6. Lebensjahr problemlos zu begehen. Kinder unter 40 kg werden von unseren Trainern besonders gesichert.

Alle Teilnehmer erhalten nach dem Kurs unser ausführliches Handout mit Infos über Ausrüstung, Reisezielen und Literaturtipps.

Zeitgemäße Ausrüstung

Voraussetzungen

Schwindelfreiheit und Trittsicherheit, gute Wander- oder Trekkingschuhe und Outdoor Bekleidung, Rucksack mit Getränk und Snack.

Zertifizierte Ausbildung

Betreuung

Alle Trainer sind im Alpenverein oder vergleichbarem Dachverband zertifiziert ausgebildete Sicherheitstrainer und Retter.

Zertifizierte Sicherheit ist unser höchstes Gebot

Sicherheit

Wir arbeiten nach den Sicherheitsstandards des Alpenvereins. Beim Schnupperkurs betreut ein Trainer maximal 8 Personen.

Anfrage

Klettersteigkurs für Einsteiger auf dem Mittelrheinklettersteig in Boppard inkl. Ausrüstung und zahlreichen Informationen rund um Klettersteige und Klettertechniken.

Klettersteig Manderscheid
Einsteigerkurs

Unser Einsteigerkurs in Manderscheid, für alle die erste Erfahrungen auf leichten Klettersteigen gesammelt haben und ihr Wissen vertiefen möchten.

Klettersteig Manderscheid
Fortgeschrittene

Dieser Klettersteigkurs in Manderscheid richtet sich an Fortgeschrittene, die ihre Technik verbessern und erweiterte Kenntnisse erlangen möchten.

Stefanie Leppert
Stefanie Leppert
2023-12-09
War sehr schön die beiden Trainer waren beide sehr nett der Achim und die Andrea sehr offen hilfsbereit und haben dich beruhigt wenn du zu sehr zitter Attacken hattest oder sonst was also bei den würde ich es immer wieder machen
Tina Rehm
Tina Rehm
2023-10-06
Vielen Dank für diesen wunderschönen und fordernden Tag am Klettersteig in Manderscheid! Alle, die Wert legen auf Sicherheit, die richtige Klettertechnik und Freude am Abenteuer sind bei Achim bestens aufgehoben. Das war nicht mein erster Klettersteig und dennoch konnte ich wieder viele wertvolle Erfahrungen mitnehmen.
Petra Frenzel
Petra Frenzel
2023-09-17
Der Klettersteig in Manderscheid war ein tolles Erlebnis. Achim ist ein top Guide, sehr kompetent und geht sehr gut auf die Gruppe ein.
Anke Höfer
Anke Höfer
2023-08-21
Coole Tour und Achim ist ein super Guide. Ich habe sehr viel in Bezug auf optimale und kraftschonende Klettertechniken gelernt, so dass auch alle schwierigen Stellen optimal überwunden werden konnten. Man fühlt sich die ganze Zeit wirklich sicher. Jeder Zeit gerne wieder, es war garantiert nicht das letzte Mal. Absolute Empfehlung meinerseits.
Stefan Dietrich
Stefan Dietrich
2023-08-15
Großes Lob an Achim. Der Nachsicherungskurs mit Kind war nicht nur fundiert sondern praxisbezogen mit sehr viel Spaß für alle Beteiligten - auch wenn der Papa die meiste Arbeit zu verrichten hatte. Ich denke, dass wird nicht unser letzter Kurs bei ihm gewesen sein. Achja, die Preise sind wirklich fair!
Matt N
Matt N
2023-07-17
Wir hatten für uns drei (2 Erwachsene, 1 Kind) eine begleitete Klettertour zum neuen Manderscheider Burgenklettersteig gebucht und waren sehr zufrieden. An einem Nachmittag unter de Woche trafen wir uns auf dem Parkplatz und kletterten dann die erste und zweite Etappe des Klettersteigs. Unser Trainer Achim nahm sich dabei sehr viel Zeit und gab wertvolle Tipps. Später erhielten wir noch weitere Informationen und Hinweise zum Klettern in den Alpen. Wir können die Tour jederzeit empfehlen.
Doz Übach
Doz Übach
2023-07-17
4 Klettersteig-Neulinge am Samstag auf dem Klettersteig in Manderscheid.... DANKE an "unseren" Achim für diesen genialen Tag!!! Wir sind infiziert und das war nicht die letzte Kletterpartie. Tolle Vor- und Nachbereitung. Sogar der Regen wurde ferngehalten 😉 Absolut professionell, sympathisch und mit enormer Ruhe eine perfekte Begleitung. Können und werden wir nur weiterempfehlen.
Vera Breddemann
Vera Breddemann
2023-06-11
Die Klettersteigtour in Boppard (Mittelrheinsteig) war ein tolles Abenteuer für die ganze Familie! Mit viel Wissen, Erfahrung und Freude wurden wie begleitet und fühlen und nun sicher für unsere nächsten Kletterabenteuer! Vielen Dank!
P D
P D
2023-05-30
Gestern mit einer kleinen Gruppe einen Klettersteigkurs absolviert. Tolles Wetter, toller Ort und ein absolut professioneller Guide, der super erklären kann und auf jeden individuell eingeht. Jederzeit wieder!
Daniela Herbers
Daniela Herbers
2023-05-19
Klasse Erlebnis. Hab mich die ganze Zeit sicher gefühlt. Es wurde alles gut erklärt. Und die Tour an der Burg ist optisch genial und ideal für eine Erfahrung am Klettersteig 🙂
Mittelrhein
Klettersteig
Kletterspaß der leichten Art am Rhein